FAQ's

NEMATODEN ALLGEMEIN

Wie wirken Nematoden?

Nematoden sind ca. 0,5cm lange Fadenwürmer. Nach der Ausbringung in die Erde suchen sie sich die zu bekämpfenden Schädlinge bzw. deren Larven und dringen durch die Körperöffnungen in diese ein. Dort sondern die Nematoden ein symbiotisches Bakterium ab, welches die Schädlinge abtötet. Die Nematoden ernähren sich von den toten Larven und vermehren sich in ihnen. Sobald der Wirt aufgezehrt ist suchen sich die Nematoden ein neues Opfer und der Prozess beginnt von neuem. Dieser Vorgang wiederholt sich solange, bis die Nematoden keine weiteren Schädlinge mehr finden.

Was sind Nematoden?

Nematoden (nema: griechisch = Faden) sind winzige, fadenförmige Bodenlebewesen von ca. 0,5 mm Länge. Allgemein gehören sie, neben den Insekten, zu den artenreichsten mehrzelligen Lebewesen unserer Erde. Sie sind in allen erdenklichen Lebensräumen zuhause. Man findet sie in der Tiefsee, in den Gipfelregionen des Himalajas oder eben in Insektenlarven.

Nematoden ernähren sich z.B. von Pflanzen, Bakterien, Pilzen, deren Sporen oder auch von anderen Nematoden. Unsere Nematoden sind natürliche Feinde von Insektenlarven. Von Natur aus hoch spezialisiert, sind sie ausschließlich in der Lage, bestimmte Larven für ihre Ernährung und Fortpflanzung zu nutzen.

Was passiert mit den Nematoden wenn sie alle Schädlinge beseitigt haben?

Während die Nematoden die Schädlinge vertilgen, vermehren sie sich in ihnen. Sobald keine neuen Schädlinge mehr da sind nimmt ihre Menge drastisch ab. Eine geringe Population kann sich an anderen Insekten erhalten.

Wie lange lassen sich die Nematoden aufbewahren?

Nematoden sollten nach Erhalt der Lieferung schnellstmöglich ausgebracht werden.
Sie sind im Kühlschrank  bei 4 - 8 °C bis zu 6 Wochen lagerfähig.

Wie lange wirken Nematoden im Boden?

Nematoden können viele Monate im Boden überleben. Sie werden aber kontinuierlich von ihren natürlichen Feinden dezimiert. Daher nimmt ihre Wirkung immer mehr ab. Am stärksten wirken sie in den vier Wochen nach ihrer Ausbringung.

Wie lange überleben Nematoden ungekühlt?

Biokontrollprodukte auf Basis von entomopathogenen Nematoden können einige Tage lang bei Raumtemperatur gelagert werden, ohne dass ihre Qualität beeinträchtigt wird. Die Überlebensfähigkeit der Nematoden nimmt mit steigender Lager- und Transporttemperatur jedoch drastisch ab. Bei 25 °C sind innerhalb von drei Tagen erst einmal nur 10 % Verlust zu verzeichnen, während dieser Verlust bei Temperaturen über 25 °C erheblich zunimmt und innerhalb weniger Stunden nach der Exposition mehr als 10 % Nematodenverluste zu verzeichnen sind (Abb. 1).

Obwohl die Fähigkeit infektiöser Jungtiere, Tenebrio molitor abzutöten, bei Temperaturen über Raumtemperatur nicht beeinträchtigt wird (Abb. 2), verringern sich die Qualität des Produkts und die Lagerdauer aufgrund des möglichen mikrobiellen Wachstums im feuchten Produkt. Daher wird empfohlen, unsere Produkte bei Temperaturen zwischen 4 und 12 °C zu lagern, wodurch die Qualität des Produkts für mindestens sechs Wochen erhalten bleibt.

ANWENDUNG NEMATODEN

Was ist bei der Anwendung von Nematoden zu beachten?

Es ist unbedingt darauf zu achten, dass die Ausbringung des Produktes nicht bei direktem Sonnenschein erfolgt, da die Nematoden empfindlich gegenüber Austrocknung und UV-Strahlung sind. Am besten bringt man die Nematoden morgens, abends, bei bedecktem Wetter oder Regen aus. Ist der Boden trocken, sollte er vor der Ausbringung bewässert werden. Nach der Ausbringung wird den Nematoden durch Nachwässern das Eindringen in den Boden erleichtert.
Da die Nematoden sich nur in feuchtem Boden fortbewegen können, muss der Boden feucht gehalten werden (aber nicht nass) und darf in den Wochen nach Ausbringung auf keinen Fall austrocknen.

Ist die Ausbringung von Nematoden auf Mypex Gewebe sinnvoll?

Im Heidelbeeranbau wird der Boden gegen Unkrautbewuchs oftmals mit schwarzem Mypex Gewebe abgedeckt. Das Mypex Gewebe ist zwar grundsätzlich für Nematoden durchlässig, sie benötigen dafür allerdings eine längere Zeitspanne. Die Gefahr, daß sie während dieser Zeitspanne durch Wind und Sonne austrocknen und nicht mehr wirksam sind ist so groß, daß wir von einer Ausbringung von Nematoden auf Mypex Gewebe abraten.

Kann ich Nematoden zusammen mit Flüssigdüngern ausbringen?

Solange die Salz- bzw. Ionenkonzentration im Flüssigdünger unter 1% liegt, ist sie für die
Nematoden unproblematisch.

 

Um Streß für die Nematoden zu vermeiden, sollte man, wenn möglich jedoch einen Abstand von mindestens 3 Tagen zwischen Nematoden – und Düngerausbringung einhalten.

Kann ich die Nematoden überdosieren?

Eine Überdosierung ist nicht möglich, weil unsere Nematoden keine nachteiligen Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen haben.

Kann ich gleichzeitig Nematoden und Raubmilben einsetzen?

Wenn Sie eine Kombination aus Nematoden und Raubmilben etwa gegen Trauermückenlarven oder Thrips einsetzen wollen, ist dies möglich. Es ist jedoch zu beachten, dass die Nematoden zuerst auf den Boden ausgebracht und die Milben zeitlich versetzt direkt auf die Blätter appliziert werden müssen.

Kann ich jede Pflanzenschutzspritze für die Ausbringung verwenden?

Ja, sofern sie über ein Rührwerk und eine Düse mit mindestens 0,8 mm Durchmesser verfügt. Alle Filter und Siebe müssen entfernt werden.

Kann ich Nematoden auch mit der Rückenspritze ausbringen?

Ja. Es muss jedoch sichergestellt werden, dass der Behälter regelmäßig umgerührt wird, um ein Absinken der Nematoden zu vermeiden. Die Sedimentierungsrate beträgt 0,6 cm pro Minute.

Kann ich Nematoden auf Vorrat kaufen?

Nein, die Nematoden sind im Kühlschrank nur maximal 6 Wochen haltbar.

Kann ich Nematoden im Bio-Anbau einsetzen?

Ja. Nematoden sind Nützlinge und dürfen im Bio-Anbau eingesetzt werden. Der Trägerstoff ist natürlichen Ursprungs und enthält keine Konservierungsstoffe oder Mikroplastik.

Kann ich Nematoden zusammen mit Dünger ausbringen?

Ja, dies geht. Wir empfehlen jedoch möglichst eine getrennte Ausbringung vorzunehmen, um unnötige Belastungen für die Nematoden zu vermeiden.

Kann ich Nematoden zusammen mit anderen Pflanzenschutzmitteln ausbringen?

In den meisten Fällen ja. Um ganz sicher zu gehen orientieren Sie sich bitte an der Kompatibilitätsliste auf unserer Website .

Was bedeutet empfindlich für UV-Licht?

Direktes Sonnenlicht schädigt die Nematoden und trocknet sie schnell aus. Sie sollten daher möglichst zeitnah nach Erhalt in den Boden eingebracht werden.

BEWÄSSERUNGSSYSTEME

Kann ich Nematoden über Tröpfchenbewässerung oder Überkopfberegnung ausbringen?

Ja. Allerdings ist bei Überkopfberegnung ein Beregnungsverlust für die Freiräume zwischen den Töpfen einzuplanen. Bei dem Einsatz über Tröpfchenbewässerung kann es Sinn machen, einen Zusatzstoff einzusetzen, damit die Nematoden im System möglichst lange in der Schwebe bleiben. Es empfiehlt sich, nach der Injektion weiter zu bewässern, um die Nematoden aus dem System zu spülen. Filter und Siebe sind aus den Bewässerungssystemen zu entfernen. Für Einzelheiten wenden Sie sich bitte an uns oder an Ihren Pflanzenschutzdienst.

In diesem Video demonstrieren wir die Nematodenapplikation mittels Tröpfchenbewässerung:

 

Kann die Nematoden-Beimischung mit den üblichen Düngerbeimischgeräten erfolgen?

Ja, kann sie. Es müssen nur die Filter und Siebe entfernt werden, damit die Nematoden nicht dort hängen bleiben und die Filter und Siebe verstopfen.

Haben Sie Erfahrungen mit dem Gardena Micro-Drip System bei der Anwendung mit Nematoden?

Nein, haben wir bislang leider nicht.

Können Sie spezielle Tropfer empfehlen?

Nein, können wir nicht.
Die Tropfer haben in der Regel einen Durchmesser von 0,12 mm. Dies bietet genügend Spielraum für unsere max. 0,02 – 0,025 mm breiten Nematoden, die die Tropfer in U-Form passieren.

Sind Tropfschläuche bzw. Reihen-/Endtropfer geeignet oder sollte man besser Sprühvorrichtungen verwenden?

Ja, sie sind geeignet. Wir haben Versuche mit Tropfschläuchen gemacht und konnten feststellen, dass überall Nematoden in ausreichender Menge herauskamen. Um ein Absinken der Nematoden im System zu verhindern sollte ein Zusatzstoff verwendet werden.

Welchen Zusatzstoff benötige ich, um die Schweb-Eigenschaften der Nematoden zu verbessern?

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Zusatzstoff CMC (Verdickungsmittel) gemacht. CMC sollte gut eingerührt werden. Eine deutlich bessere Verteilung der Nematoden über die Schlauchlänge des Tropfschlauchs wird so erreicht.

Wir haben eine Dosierung von 1% im Ansatz im Dosatron® gehabt, sodaß eine Restkonzentration im Tropfschlauch von 0,016%CMC erreicht wurde.

Nach der Nematodenausbringung sollte mindestens mit demselben Volumen Wasser nachgespült werden.

Wie ist der optimale Ablaufplan einer Nematodenbehandlung mittels Tropfsystem/Tröpfchenbewässerung?

 

  • Ordentlich Vorwässern
  • Nematodenbehandlung mit ausreichend Wasser und ohne Unterbrechung ausbringen
  • Bei hoher Nematodendosierung sollte die Gesamtmenge auf mehrere Applikationen verteilt werden (ab Dosierung von 1 Mio. Nematoden/m²)
  • Nachspülen mit derselben Menge Wasser

 

Wie kann ich überprüfen, ob die Nematoden auch wirklich aus den Tropfern kommen?

 

  • Tropfsysteme sind sehr vielfältig: Eine Sichtprobe auf Nematoden aus dem Tropfer sollte gemacht werden
  • Petrischale unter den Tropfer halten
  • Wasser aus Tropfer nach 1m, 6 m, 12 m usw. auffangen
  • Jede Probe in eine 20x20 cm Plastiktüte füllen, Luft rauslassen, mit Zipper verschließen und auf schwarzen Untergrund legen
  • Mittels Lupe (10-fach Verstärkung) und Taschenlampe (Lichtquelle) auf Nematoden überprüfen
  • Oder Binokular verwenden, falls verfügbar

 

Haben Sie Fragen?

Dann nehmen Sie gerne den persönlichen Kontakt zu uns auf.

Kontakt