0 Produkte für 0,00 €
Zum Warenkorb

04307 /82950

Neuigkeiten

Masterstudenten von der Universität Ghent bei der e-nema GmbH

von Karen Duncker am Donnerstag, 08.02.2018

Wir bleiben international: Bis September diesen Jahres werden wieder einige Studenten der Fachrichtung „Nematology“ der Universität Ghent (Belgien) bei uns ihre Masterarbeiten verfassen.

mehr ...


Molekulare Biotechnologie: Forschungsfelder, innovative Nutzung und Berufschancen

von Karen Duncker am Montag, 22.01.2018

Unter diesem Exkursionsthema informierten sich Masterstudierende der Universität Osnabrück in einem Vortrag und einer Betriebsführung bei Professor Ralf-Udo Ehlers, e-nema GmbH. Organisiert und geleitet wurde die Exkursion von Frau Professor Hildgund Schrempf, Genetikerin an der Universität Osnabrück.

mehr ...


NATURALIS® - Mikrobielle Pilze im Einsatz gegen Schadinsekten

von Karen Duncker am Freitag, 05.01.2018

Im biologischen Pflanzenschutz werden lebende Organismen eingesetzt, um die Populationen anderer Organismen zu kontrollieren. Dabei nutzt man die Prinzipien der Natur: die meisten Organismen haben natürliche Feinde durch die ihre Populationen in der Natur reguliert werden.

mehr ...


GEGENDARSTELLUNG: Biologische Bekämpfung des Maiswurzelbohrers mit dianem®

von Karen Duncker am Freitag, 08.12.2017

Wissenschaftliche Ergebnisse aus Laborversuchen der Uni Bern und des MPI Jena decken sich nicht mit Ergebnissen jahrelanger Feldversuche. In den letzten Tagen wurde in verschiedenen Medien angezweifelt, daß Nematoden zur Bekämpfung des Maiswurzelbohrers geeignet sind.

mehr ...


Neue Luftaufnahmen von unserem Neubau

von Karen Duncker am Mittwoch, 22.11.2017

Unser Neubau entwickelt sich zügig weiter. Der Innenhof ist neu gestaltet und zusätzliche Gebäude sind errichtet worden. Das Video zeigt Luftaufnahmen vom Neubau und eine 3D Simulation unserer zukünftigen Produktionsstätte.

mehr ...


Biologischer Landbau und Welternährung

von Karen Duncker am Donnerstag, 16.11.2017

Nachhaltige Landwirtschaft ist nur möglich, wenn sie in Kombination mit dem Konsum gedacht wird - dann aber eröffnen sich vielversprechende Möglichkeiten. Der biologische Landbau kann dabei eine zentrale Rolle spielen.

mehr ...


Videobeitrag zum biologischen Pflanzenschutz

von Karen Duncker am Freitag, 10.11.2017

Prof. Dr. Ralf-Udo Ehlers ist Mitglied mehrerer internationaler Organisationen für biologischen Pflanzenschutz und ein renommierter Wissenschaftler, der sich intensiv mit europäischen Forschungsprojekten zu biologischen Schädlingsbekämpfungsmethoden befasst.

mehr ...


ABIM - Globales Meeting der Industrie Biologischer Pflanzenschutz

von Karen Duncker am Freitag, 20.10.2017

ABIM - 23.- 25. Oktober 2017 in Basel - ist das führende globale Meeting für die biologische Pflanzenschutz Industrie. Wie jedes Jahr wird die e-nema GmbH auch 2017 mit einem Messestand auf der dortigen Ausstellung vertreten sein.

mehr ...


Erfolgreicher Studienabschluss

von Karen Duncker am Dienstag, 10.10.2017

Wie in jedem Jahr haben wir Studierenden der Universität Ghent die Möglichkeit gegeben, ihre Masterthesen vor Ort bei der e-nema GmbH zu verfassen.

mehr ...


Großer Preis des Mittelstandes 2017

von Karen Duncker am Mittwoch, 20.09.2017

Nachdem die e-nema GmbH im letzten Jahr bereits als Finalist ausgezeichnet wurde, sind wir in diesem Jahr mit dem großen Preis des Mittelstandes geehrt worden. Dieser Preis wird jährlich von der Oskar-Patzelt-Stiftung vergeben.

mehr ...


Erfolgreiche Masterstudenten

von Karen Duncker am Dienstag, 12.09.2017

Die beiden jungen Wissenschaftler Olianiyi Olarewaju und Sitram Aryal haben in diesem Jahr in unserem Unternehmen ihre Masterthesen im Bereich züchterische Verbesserung des Nematoden Heterorhabditis bacteriophora verfasst. Jetzt wurde beiden eine Doktorandenstelle angeboten.

mehr ...


Bekämpfung des Roten Palmrüsslers - ein spontaner Urlaubseinsatz

von Karen Duncker am Mittwoch, 06.09.2017

Eigentlich sollte es ein entspannter Urlaub in Portugal werden, fernab von seinem täglichen Geschäft mit Schädlingen und Nematoden. Dann aber entdeckte unser Vertriebsmitarbeiter Michael Barth im Garten seines angemieteten Ferienhauses eine Phoenix Palme, die vom Roten Palmrüssler befallen war.

mehr ...


Schädlingsbekämpfung im Sportrasen: Wurmkur für einen Sportplatz

von Karen Duncker am Montag, 04.09.2017

Am vorherigen Freitag brachte der NDR einen Fernsehbericht über den Einsatz von Nematoden gegen die Larven des Gartenlaubkäfers auf einem Sportplatz in Nordhorn.

mehr ...


Die Zukunft rückt näher - unser Neubau nimmt Gestalt an

von Karen Duncker am Montag, 28.08.2017

Der Ausbau unseres Standortes schreitet weiter voran. Die großen Fermenter, mit denen sich die Produktion biologischer Pflanzenschutzmittel auf Grundlage von Mikroorganismen und Nematoden vervielfachen wird, haben bereits ihren endgültigen Standort bezogen.

mehr ...


Produktion von nützlichen Nematoden

von Karen Duncker am Freitag, 25.08.2017

Nematoden (Fadenwürmer) werden als Nützlinge in der biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Wo kommen sie eigentlich her? Dieser Frage ist der Sender MDR in seiner Fernsehsendung über unser Unternehmen nachgegangen.

mehr ...


Biologischer Pflanzenschutz im Obstanbau

von Karen Duncker am Donnerstag, 17.08.2017

„Wie weit sind die Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz im Obstanbau?“ Diese Frage stellte sich der Landesverband Obstbau Westfalen-Lippe auf seiner diesjährigen Sommerlehrfahrt mit Ziel Schleswig-Holstein.

mehr ...


Nematoden gegen Ameisen im Außenbereich

von Karen Duncker am Freitag, 04.08.2017

Ameisenbekämpfung einmal anders: Im folgenden Video demonstriert Prof. Dr. Ralf-Udo Ehlers anschaulich, wie Ameisen auf der Terrasse, an der Hauswand, in Pflanzkübeln und auf Rasenflächen mit nützlichen Nematoden vertrieben werden können.

mehr ...


Haben Sie Buchtenfraß an Ihren Ziergehölzen?

von Karen Duncker am Montag, 31.07.2017

Wahrscheinlich ist da der Dickmaulrüssler am Werk… Im August und September können seine Larven wieder mit nützlichen Nematoden aus unserem Produkt nematop® bekämpft werden.

mehr ...


Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

von Karen Duncker am Dienstag, 25.07.2017

Die e-nema GmbH erhält Fördermittel aus der Initiative „KMU-innovativ: Biotechnologie - BioChance“ des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) für ihr Forschungsprojekt „Nema-SMART“.

mehr ...


nema-green® gegen Engerlinge des Gartenlaubkäfers

von Karen Duncker am Montag, 17.07.2017

Wenn Sie im Mai/Juni einen starken Käferflug über Ihrem Rasen beobachtet haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich jetzt Engerlinge des Gartenlaubkäfers unter Ihrem Rasen befinden.

mehr ...


Studierende der Nematologie zu Gast bei der e-nema GmbH

von Karen Duncker am Montag, 10.07.2017

Im Juli besuchte uns eine Gruppe gut gelaunter, international bunt gemischter, junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Um ihnen einen Einblick in ein Biotechnologie Unternehmen zu geben, hatte Professor Ehlers seine Studierenden aus Ghent (Belgien) in unser Unternehmen eingeladen.

mehr ...


Nematoden erfolgreich gegen Minierfliege im Chinakohl

von Karen Duncker am Dienstag, 04.07.2017

Im Frühjahr diesen Jahres erreichte uns ein Hilferuf aus Südeuropa. Ein führender Produzent auf dem europäischen Markt für Chinakohl meldete einen massiven Befall seiner Kohlbestände mit der Minierfliege (lat.Scaptomyza flava).

mehr ...


Verstärkung für unser Vertriebsteam

von Karen Duncker am Dienstag, 27.06.2017

Für den Ausbau des Geschäfts mit unseren nationalen und internationalen Vertriebspartnern haben wir seit kurzem unser Vertriebsteam verstärkt: Sabrina Sieger und Jan Burmeister werden unseren Kunden zukünftig zu noch mehr Erfolg verhelfen und auch für neue innovative Produktentwicklungen sorgen.

mehr ...


e-nema Team erfolgreich beim Kreis-Lauf-Plön

von Karen Duncker am Dienstag, 20.06.2017

Stolzes Ergebnis für das e-nema Team beim 13. Kreis-Lauf-Plön , das Team bewältigte erfolgreich 100 km, verteilt auf 16 e-nema Läufer.

mehr ...


e-nema von Weitem sichtbar

von Karen Duncker am Donnerstag, 01.06.2017

Die e-nema GmbH ist jetzt auch von Weitem sichtbar! In luftiger Höhe wurde kürzlich an unserem höchsten Gebäude unser Firmenlogo angebracht.

mehr ...


e-nema ist Industrietester im Projekt Sens-o-Spheres

von Karen Duncker am Dienstag, 02.05.2017

Dr. Arne Peters und sein Produktionsteam testen in den Bioreaktoren der e-nema GmbH unter realen Bedingungen eine neuartige, freibewegliche erbsengroße Messkugel. Wir sind Projektpartner und Industrietester im Projekt Sens-o-Spheres, ein Projekt aus dem Bereich der Bioökonomie.

mehr ...


Lückenlose Bekämpfung des Dickmaulrüsslers

von Karen Duncker am Montag, 24.04.2017

Der gefurchte Dickmaulrüssler (lat. Otiorhynchus sulcatus) ist einer der häufigsten Schädlinge in unseren Gärten. Im angefügten Video erklärt Professor Ralf-Udo Ehlers, wie Sie in Ihrem Garten erfolgreich mit nützlichen Nematoden (Fadenwürmer) gegen den Dickmaulrüssler vorgehen können.

mehr ...


Bündnis 90/Die Grünen zu Gast bei e-nema

von Karen Duncker am Montag, 03.04.2017

Am 27. März besuchte der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß, die e-nema GmbH. Er wurde begleitet von Dennis Mihlan (Kandidat für den Wahlkreis Plön Landtagswahl 2017), Ingrid Bredereck-Mallas (Abgeordnete Kreistag Plön) und Torben Rath.

mehr ...


e-nema GmbH organisiert Arbeitskreistagung "Biologischer Pflanzenschutz"

von Karen Duncker am Dienstag, 28.03.2017

Am 23. und 24. März 2017 war die e-nema GmbH in Schwentinental Gastgeber der diesjährigen Tagung des Arbeitskreises „Biologischer Pflanzenschutz“ der DPG.

mehr ...


Resolution zum Thema "low-risk" Pflanzenschutzmittel

von Karen Duncker am Donnerstag, 16.03.2017

Das Europäische Parlament hat mit einer überwältigenden Mehrheit zu Gunsten eines Antrages für eine Resolution gestimmt, die sich mit „low-risk“ Pflanzenschutzmitteln biologischer Herkunft befasst.

mehr ...


Fördergeldbescheid für ganzheitliches Energiemanagement der e-nema GmbH

von Karen Duncker am Donnerstag, 09.03.2017

e-nema GmbH erhält für ein ganzheitliches Energiemanagement Fördergelder in Höhe von 144.000 Euro. Dazu Umwelt- und Energiewendeminister Robert Habeck: „Energieeffizienz ist Schlüssel für die Energiewende“.

mehr ...


Resolution on low-risk pesticides of biological origin

von Karen Duncker am Donnerstag, 09.03.2017

"On 15 February 2017, the European Parliament adopted the Motion for a Resolution on faster access to the European market for biological low-risk pesticides during its plenary session in Strasbourg.

mehr ...


Internationale Unterstützung für unsere Forschungsprojekte

von Karen Duncker am Dienstag, 14.02.2017

Alljährlich begleitet die e-nema GmbH junge Wissenschaftler aus aller Welt in ihrer Ausbildung und gibt ihnen über die Mitarbeit in praktischen Projekten die Möglichkeit, ihre Master-Thesis (wissenschaftliche Abschlussarbeit) zu schreiben.

mehr ...


Verbesserte Wirkung des Nematoden Heterorhabditis bacteriophora gegen den Maiswurzelbohrer

von Karen Duncker am Dienstag, 31.01.2017

Unsere züchterische Selektion auf Virulenz des Nematoden Heterorhabditis bacteriophora gegen den Maiswurzelbohrer (Diabrotica virgifera virgifera), war erfolgreich.

mehr ...


Studierende zu Gast bei e-nema

von Karen Duncker am Montag, 16.01.2017

Agrarstudierende der Uni Kiel interessieren sich für den biologischen Pflanzenschutz und besuchen die e-nema GmbH. Neben den Kernkompetenzen biologischer Pflanzenschutz und Biotechnologie liegen unsere Schwerpunkte auf den Gebieten Forschung und Entwicklung.

mehr ...


Luftaufnahmen neuer Fermenter und 3D-Simulation

von Karen Duncker am Montag, 02.01.2017

Der Ausbau unser Firma schreitet weiter zügig voran. Das Video zeigt Luftaufnahmen von der Baustelle und eine 3D-Simulation unserer zukünftigen Produktionsstätte.

mehr ...


Wir suchen: SENIOR SALES MANAGER (w/m)

von Karen Duncker am Freitag, 02.12.2016

Gestalten Sie mit uns einen stark wachsenden Markt im biologischen Pflanzenschutz als Senior Sales Manager (w/m) für den Vertrieb unserer einzigartigen, beratungsintensiven Nematoden-Produktpalette an unsere internationalen Vertriebspartner.

mehr ...


Rückblick: Das war die ABIM 2016 in Basel

von Karen Duncker am Freitag, 28.10.2016

Das Team der e-nema GmbH ist zurück von der Messe ABIM 2016 (Annual Biological Industry Meeting) in Basel. Wir haben viele weltweite Geschäftsverbindungen intensiviert, neue Verbindungen geknüpft und interessante Gespräche geführt.

mehr ...


e-nema GmbH Messestand auf internationaler Messe ABIM in Basel

von Karen Duncker am Donnerstag, 20.10.2016

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wird die e-nema GmbH auch im Herbst 2016 mit einem Messestand auf der internationalen Messe ABIM (Annual Biocontrol Industry Meeting) in Basel vertreten sein.

mehr ...


Fadenwürmer sollen Fußballrasen retten

von Michael Barth am Montag, 26.09.2016

Nicht nur im Hausgarten sondern auch auf dem Sportplatz können Wiesenschnaken zur Plage werden. Jetzt mussten Fadenwürmer von e-nema einen Sportplatz im Seebad Kühlungsborn von den lästigen Larven befreien.

mehr ...


GROSSER PREIS DES MITTELSTANDES – die e-nema GmbH ist Finalist 2016!

von Karen Duncker am Montag, 12.09.2016

Wir sind sehr stolz!
Der Preis gehört zu den renommiertesten Wirtschaftsauszeichnungen Deutschlands und würdigt hervorragende Leistungen mittelständischer Unternehmen.

mehr ...


Biologische Bekämpfung des Dickmaulrüsslers mit nützlichen Nematoden

von Karen Duncker am Donnerstag, 08.09.2016

Unsere ersten Herbsttage sind noch warm genug und solange die Bodentemperaturen bei mind. 12 °C liegen, können Sie noch erfolgreich den Dickmaulrüssler und seine Larven mit unseren nützlichen Nematoden bekämpfen.

mehr ...


Aufbau neuer Bioreaktoren

von Karen Duncker am Montag, 05.09.2016

In den frühen Morgenstunden haben fleißige Mitarbeiter und imposante Kräne begonnen unsere neuen Bioreaktoren aufzustellen. Wir haben einige Impressionen in einem Video zusammengefasst.

mehr ...


Videobeitrag im MDR über e-nema

von Karen Duncker am Dienstag, 30.08.2016

Würmer gegen Dickmaulrüssler: Der MDR hat bei der e-nema GmbH gedreht und einen Beitrag mit vielen interessanten Informationen über den Werdegang der Firma, die Mitarbeiter und natürlich die Nematoden gesendet.

mehr ...


Viel Regen - Viele Mücken: Mittel gegen Stechmücken

von Karen Duncker am Montag, 22.08.2016

Sie sind wieder da und überfallen uns gnadenlos - Stechmücken vermiesen uns die eh schon wenigen schönen Spätsommerabende im Garten. Culinex ist eine einfache Lösung, um sich die kleinen Plagegeister vom Hals zu halten.

mehr ...


Neue Fermenter für e-nema

von am Mittwoch, 03.08.2016

Wir bauen für die Zukunft! Der Ausbau unserer Firma schreitet voran. Die ersten neuen Fermenter, in denen unsere Nematoden für den Einsatz in noch mehr Gärten und auf noch mehr Äckern produziert werden, sind bereits aufgestellt worden. Weitere Infos folgen in Kürze.

mehr ...


Andromeda-Wanze an Rhododendron

von Michael Barth am Mittwoch, 06.07.2016

Der starken Ausbreitung der Andromeda-Netzwanzen in Norddeutschland wird jetzt mit Nematoden begegnet. Aktuell wird die Eignung verschiedener Arten gegen den neuen Schädling getestet - mit guten Ergebnissen in den Vorversuchen.

mehr ...


Der Junikäfer fliegt

von Michael Barth am Dienstag, 21.06.2016

In Mecklenburg sind die ersten Junikäfer geschlüpft. Sie fliegen abends nach Sonnenuntergang bis Mitternacht. Teilweise sind sie auch morgens noch unterwegs. Baumkronen in der Nähe von Lichtquellen werden besonders gerne angeflogen.

mehr ...


Der Gartenlaubkäfer fliegt

von Michael Barth am Freitag, 20.05.2016

Mit der Rückkehr des sonnigen Wetters sind in Brandenburg die ersten Gartenlaubkäfer geschlüpft. Sie fliegen nur morgens zwischen 10:00 und 13:00 Uhr und nur bei Sonnenschein. Dann sitzen sie zu Hunderten auf dem Rasen, an Rosen und auf Büschen und Sträuchern.

mehr ...


Umweltminister Robert Habeck zu Besuch bei e-nema

von Michael Barth am Freitag, 22.04.2016

Der schleswig-holsteinische Umweltminister hat sich über den biologischen Pflanzenschutz informiert. Er setzt sich für mehr Alternativen im Pflanzenschutz ein. Chemische Mittel sollen dann im Optimalfall nur als letzte Variante herangezogen werden.

mehr ...


Internetseite für den Obstbau

von am Donnerstag, 17.03.2016

Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Onlineshop www.obstbau-profi.de präsentieren zu können und möchten hiermit den Obstbau mit Informationen und biologischen Pflanzenschutzmitteln versorgen.

mehr ...


2. BIOCOMES Jahrestreffen

von Michael Barth am Mittwoch, 11.11.2015

Das zweite BIOCOMES Jahrestreffen hat bei e-nema vom 4. bis 6.11.2015 stattgefunden. BIOCOMES wird von der EU mit neun Millionen Euro für die Entwicklung von elf neuen Produkten gegen pflanzenschädigende Insekten und Pilzkrankheiten unterstützt.

mehr ...


Jetzt noch die Obstmade bekämpfen

von Michael Barth am Montag, 09.11.2015

Bei mildem Wetter ( > 9 °C) kann man auch noch im November und Dezember die Obstmade bekämpfen. Einfach nemapom® auf Stämme und Leitäste sprühen und dafür sorgen, dass diese sechs Stunden lang feucht bleiben.

mehr ...


BIOCOMES: Biologischer Pflanzenschutz im Kommen

von Michael Barth am Freitag, 06.11.2015

Die EU-Kommission unterstützt das EU-Verbundprojekt bei der Entwicklung von neuen Produkten gegen pflanzenschädigende Insekten und Pilzkrankheiten. Vom 4. bis 6.11.2015 treffen sich die Projektpartner zu ihrer 2. jährlichen Sitzung.

mehr ...


Wiesenschnaken jetzt bekämpfen!

von Michael Barth am Montag, 28.09.2015

Mit den kürzer werdenden Tagen Anfang September sind die Wiesenschnaken geschlüpft. Jedes Weibchen legt kurz nach dem Schlupf 100 bis 250 Eier flach in den Rasen. Dadurch kann der Befall von einem zum anderen Jahr sehr stark zunehmen.

mehr ...


Jetzt Nematoden ausgießen!

von Michael Barth am Donnerstag, 06.08.2015

Der August ist die beste Zeit, um Engerlinge des Gartenlaubkäfers nachhaltig zu bekämpfen. Sie sind jetzt im zweiten Larvenstadium, also groß genug, um von Nematoden leicht gefunden zu werden.

mehr ...


Versand von nema-green® beginnt am 20. Juli

von Michael Barth am Mittwoch, 08.07.2015

Ab Montag, den 20. Juli versenden wir alle bislang eingegangen nema-green® Bestellungen. Die Nematoden sollten dann bis Mitte August ausgegossen werden. So werden die Engerlinge abgetötet, bevor sie großen Schaden an den Graswurzeln anrichten können.

mehr ...


XenTari® - ein neues Produkt in unserem Sortiment!

von Michael Barth am Freitag, 19.06.2015

XenTari® ist ein biologisches Insektizid auf der Basis von Bacillus thuringiensis subspec. aizawai und wirkt gegen freifressenden Schmetterlingsraupen, die an Obst-, Gemüse- und Zierpflanzen auftreten können.

mehr ...


Ameisen im Garten bekämpfen

von Michael Barth am Montag, 27.04.2015

Nun strahlt die Sonne schon seit ein paar Tagen und die Gartenmöbel werden auch alle wieder herausgeholt. Da gesellen sich auch schon die Ameisen auf Terrasse und Rasen zu uns. Um ihnen Herr zu werden und sie am Eindringen ins Haus zu hindern, hilft nemaplus® Ameisenfrei.

mehr ...


Nematoden gegen Werren

von Michael Barth am Freitag, 17.04.2015

Werren oder Maulwurfsgrillen sind im April / Mai besonders aktiv. Die adulten Tiere können dann gut mit nemastar® bekämpft werden. Die Nematoden werden mit der Gießflüssigkeit im Boden verteilt.

mehr ...


EU-Projektgruppe Biocomes traf sich in Berlin

von Michael Barth am Donnerstag, 02.04.2015

Das EU-Projekt Biocomes hat das Ziel, neue biologische Pflanzenschutzmittel zu entwickeln. Die Arbeitsgruppe 5 testet Mikroorganismen für die Saatgutbeizung von Raps und Kohlgemüse.

mehr ...


Prof. Dr. Ralf-Udo Ehlers erhält die Karl-Escherich-Medaille

von Michael Barth am Donnerstag, 05.03.2015

Die DGaaE stiftet die Karl-Escherich-Medaille in Erinnerung an den Begründer und seinerzeit führenden Vertreter der angewandten Entomologie in Deutschland für besondere wissenschaftliche Verdienste um die angewandte Insektenkunde.

mehr ...


e-nema vertreibt Naturalis und AQ 10

von Michael Barth am Montag, 26.01.2015

Mit den beiden Produkten Naturalis und AQ 10 erweitern wir unsere Produktpalette für den professionellen Gartenbau. Beide Mittel werden in Südeuropa bereits in zahlreichen Kulturen eingesetzt und sind seit kurzem auch in Deutschland zugelassen.

mehr ...


Ideale Bedingungen, um die Obstmade zu bekämpfen

von Michael Barth am Montag, 03.11.2014

Das außergewöhnlich warme Wetter im November beschert ideale Bedingungen, um die Raupen des Apfelwicklers zu bekämpfen. nemapom® wirkt ab einer Lufttemperatur von 8 °C und kann den ganzen Winter eingesetzt werden.

mehr ...


Jetzt die Obstmade bekämpfen!

von Michael Barth am Mittwoch, 03.09.2014

Aufgrund der warmen Witterung befinden sich die Raupen bereits in ihren Verstecken hinter der Rinde. Sie können ab jetzt mit nemapom® besprüht werden. Außerdem finden Sie weitere Tipps zur Bekämpfung des Apfelwicklers.

mehr ...


Dickmaulrüsslerlarven bekämpfen

von Michael Barth am Donnerstag, 31.07.2014

Bestellen Sie jetzt nematop® in unserem Onlineshop!

Der beste Zeitraum um die Larven des Dickmaulrüsslers zu bekämpfen ist von Anfang August bis Ende September.

mehr ...


Versand von nema-green beginnt

von Michael Barth am Montag, 14.07.2014

Ab Montag, den 14. Juli versenden wir alle bislang eingegangen nema-green Bestellungen.

mehr ...


TV-Tipp: e-nema bei Planetopia

von Michael Barth am Montag, 07.07.2014

Am Montag, 07. Juli 2014, berichtet SAT. 1 in der Sendung PLANETOPIA über die Nematodenproduktion von e-nema. Die Sendung hat das Thema "Lernen von der Natur". Jetzt Beitrag in der Mediathek ansehen!

mehr ...


Produkte der Firma Propher

von Michael Barth am Freitag, 20.06.2014

Seit letztem Jahr haben wir fünf Produkte der tschechischen Firma Propher mit im Sortiment. Damit können Fruchtfliegen, Stubenfliegen, Lebensmittelmotten und Obstmaden wirkungsvoll und ungiftig bekämpft werden.

mehr ...


Neues Packungsdesign - bewährte Qualität

von Michael Barth am Donnerstag, 15.05.2014

Haben Sie schon gesehen? Viele unserer Produkte haben nun ein neues, moderneres Verpackungsdesign. Die Packungsgrößen und die Qualität unserer Nematodenprodukte bleiben aber natürlich unverändert!

mehr ...


Nematoden bekämpfen Maiswurzelbohrer

von Michael Barth am Dienstag, 13.05.2014

Im Kampf gegen Maiswurzelbohrer wurde bislang auf ein Wechsel der Fruchtfolge gesetzt. Der SWR4 berichtet nun über den Einsatz von Nematoden zur Bekämpfung des Maiswurzelbohrers, der in vier Unternehmen in Südbaden erprobt wird.

mehr ...


Was tun gegen Wiesenschnakenlarven?

von Michael Barth am Freitag, 02.05.2014

Aufgrund des günstigen Klimas letzten Herbst sind viele Rasenflächen in Hausgärten jetzt extrem mit Wiesenschnakenlarven (Tipula paludosa) befallen. Wir zeigen Ihnen, wann und wie Sie die Larven erfolgreich mit Nematoden bekämpfen können.

mehr ...


Nematoden im NDR Hamburg Journal

von Michael Barth am Mittwoch, 30.04.2014

Gestern Abend hat das NDR Hamburg Journal über die Bekämpfung der Raupen des Eichenprozessionsspinners berichtet. Mithilfe von Nematoden der Art Steinernema feltiae wurde den Schädlingen der Kampf angesagt.

mehr ...


Bestellungen über Ostern

von Dirk Jende-Holzmann am Mittwoch, 16.04.2014

Sehr geehrte Kunden, wir versenden Ihre Bestellungen bis Donnerstag mittag erst nach Ostern am Dienstag, den 22. April, da wir eine zu lange Versandzeit über die Feiertage vermeiden wollen. Alle Bestellungen während der Osterfeiertage werden am Mittwoch, den 23. April versendet.

mehr ...


Wir sind am 15. April nicht erreichbar!

von Tillmann Frank am Montag, 14.04.2014

Wir sind am Dienstag, 15. April 2014, nicht erreichbar - weder per Telefon noch per Telefax oder per E-Mail. Auch ein Warenversand ist nicht möglich! Grund ist eine Neuinstallation der Versorgung mit elektrischer Energie.

mehr ...


e-nema unterstützt „Jugend Forscht“

von Dirk Jende-Holzmann am Dienstag, 04.03.2014

Drei Schüler vom Gymnasium Bad Bramstedt haben mit insektenpathogenen Nematoden von e-nema gearbeitet und beim „Jugend Forscht“ Regionalwettbewerb SH-West in der Kategorie "Biologie" den Regionalsieg davongetragen.

mehr ...


Forschung für mehr biologischen Pflanzenschutz

von Ralf-Udo Ehlers am Freitag, 14.02.2014

Die e-nema GmbH ist Teil eines weiteren umfangreichen Forschungsprojektes namens BIOCOMES, mit dem Ziel neue biologische Pflanzenschutzmittel gegen eine Vielzahl wichtiger Pflanzenschädlinge und -krankheiten zu entwickeln.

mehr ...


Wir haben eine neue Stimme

von Dirk Jende-Holzmann am Freitag, 22.11.2013

Als erster Kontakt am Telefon begrüßt Sie seit dem 01. November 2013 Doris Spitz. Sie bearbeitet Ihre Aufträge und ist für die Versandabwicklung zuständig.

mehr ...


Annual Biocontrol Industry Meeting

von Dirk Jende-Holzmann am Donnerstag, 17.10.2013

Die e-nema GmbH wird vom 21.-23. Oktober 2013 an dem internationalen Annual Biocontrol Industry Meeting in Basel teilnehmen und moderne Entwicklungen auf dem Weltmarkt des biologischen Pflanzenschutzes besprechen.

mehr ...


Trikot-Sponsoring für TSV Rastorfer Passau

von Dirk Jende-Holzmann am Freitag, 13.09.2013

e-nema unterstützt die Fußballmannschaft des TSV Rastorfer Passau mit neuen Trikots. Eine passende Aktion, denn mit unseren Nematoden-Produkten lassen sich auch Rasenschädlinge auf Sportplätzen bekämpfen.

mehr ...


Herzlich Willkommen!

von Dirk Jende-Holzmann am Mittwoch, 26.06.2013

Wir laden Sie ein, unsere neuen Seiten zu erkunden. Vieles haben wir erneuert und für Sie übersichtlicher gestaltet. Auch auf Facebook, Google+ und Twitter sind wir nun zu finden – damit wir noch besser mit Ihnen in Kontakt treten können.

mehr ...


Wenn der "Tiger" Würmer frisst

von Dirk Jende-Holzmann am Donnerstag, 13.01.2011

Wenn der "Tiger" Würmer frisst: Nachhaltigere Garnelen und Fische DBU fördert zwei innovative Aquakultur-Projekte mit rund 840.000 Euro - Test neuer Futtermittel.

mehr ...


Nematoden als Fischfutter

von Dirk Jende-Holzmann am Montag, 04.08.2008

e-nema unterstützt die Universität Kiel bei einem Forschungsprojekt, welches das Ziel hat Nematoden als Futter für Jungfische einzusetzen.

mehr ...


Nützlingseinsatz im Gartenbau

von Dirk Jende-Holzmann am Sonntag, 01.06.2008

Es fehlt noch an Vertrauen: Über den Nützlingseinsatz im Gartenbau berichtet das TASPO Magazin in seiner aktuellen Ausgabe (03/08)

mehr ...


Deutsche Bakterien sind weltweit gefragt

von Dirk Jende-Holzmann am Mittwoch, 26.03.2008

e-nema-Mitarbeiter vermittelt sein Know-how in Vietnam: Kieler-Nachrichten-Bericht vom 26. März 2008. Dank an Frau Gothsch für die Erlaubnis der Veröffentlichung.

mehr ...


"Würmer per Post, sinnvoll auch für Baumschulen"

von Dirk Jende-Holzmann am Donnerstag, 05.04.2007

Mit nützlichen Nematoden den gefurchten Dickmaulrüssler biologisch bekämpfen.

mehr ...


Umweltpreis für biologische Schädlingsbekämpfung vergeben

von Dirk Jende-Holzmann am Donnerstag, 25.01.2007

Das "Netzwerk der Berater für Biologischen Pflanzenschutz" ist mit dem "Umweltpreis Gartenbau Nordrhein-Westfalen 2007" des Umweltministeriums ausgezeichnet worden. e-nema ist Mitglied in diesem Netzwerk.

mehr ...


Vertragen Nematoden chemische Pflanzenschutzmittel?

von Dirk Jende-Holzmann am Montag, 01.01.2007

Unsere Übersicht gibt Auskunft über den zu erwartenden Einfluß von handelsüblichen Fungiziden, Herbiziden, Insektiziden und Netzmitteln bei gemeinsamer Ausbringung mit insektenpathogenen Nematoden.

mehr ...


Neue Entwicklungen für die Industrielle Weiße Biotechnologie

von Dirk Jende-Holzmann am Montag, 01.01.2007

Die e-nema GmbH ist eines von 19 mittelständischen Unternehmen (KMU) des Clusters "Nachhaltige Biokatalyse auf neuen Wegen - BIOKATAYLSE2021".

mehr ...