0 Produkte für 0,00 €
Zum Warenkorb

Neuigkeiten

Symposium der Vereinigung der europäischen Nematologen (ESN)

von Simone Sander am Montag, 10.09.2018

Momentan findet das Symposium der ESN in Ghent (Belgien) statt. Die ESN ist die Vereinigung der europäischen Nematologen. (Nematologie = Wissenschaftliche Disziplin, die sich mit dem Studium von Fadenwürmern befasst). Präsident der ESN ist Prof. Dr. Ralf-Udo Ehlers (e-nema GmbH).

mehr ...


e-nema Fachwissen ist in Peru gefragt

von Karen Duncker am Montag, 27.08.2018

Prof. Dr. Ehlers befindet sich derzeit auf einer Rundreise durch Peru. In Arequipa, einer Stadt im Süden von Peru, hat er am jährlichen Treffen der ONTA (Organization of Nematologists of Tropical America) teilgenommen.

mehr ...


Gratulation an zwei junge Nematoden-Forscher!

von Karen Duncker am Donnerstag, 23.08.2018

Jugend forscht - Schüler experimentieren in Schleswig Holstein: Der bundesweite Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ fördert besondere Leistungen und Begabungen in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

mehr ...


Masterstudenten von der Universität Ghent bei der e-nema GmbH

von Karen Duncker am Donnerstag, 08.02.2018

Wir bleiben international: Bis September diesen Jahres werden wieder einige Studenten der Fachrichtung „Nematology“ der Universität Ghent (Belgien) bei uns ihre Masterarbeiten verfassen.

mehr ...


GEGENDARSTELLUNG: Biologische Bekämpfung des Maiswurzelbohrers mit dianem®

von Karen Duncker am Freitag, 08.12.2017

Wissenschaftliche Ergebnisse aus Laborversuchen der Uni Bern und des MPI Jena decken sich nicht mit Ergebnissen jahrelanger Feldversuche. In den letzten Tagen wurde in verschiedenen Medien angezweifelt, daß Nematoden zur Bekämpfung des Maiswurzelbohrers geeignet sind.

mehr ...


Biologischer Landbau und Welternährung

von Karen Duncker am Donnerstag, 16.11.2017

Nachhaltige Landwirtschaft ist nur möglich, wenn sie in Kombination mit dem Konsum gedacht wird - dann aber eröffnen sich vielversprechende Möglichkeiten. Der biologische Landbau kann dabei eine zentrale Rolle spielen.

mehr ...


Erfolgreiche Masterstudenten

von Karen Duncker am Dienstag, 12.09.2017

Die beiden jungen Wissenschaftler Olianiyi Olarewaju und Sitram Aryal haben in diesem Jahr in unserem Unternehmen ihre Masterthesen im Bereich züchterische Verbesserung des Nematoden Heterorhabditis bacteriophora verfasst. Jetzt wurde beiden eine Doktorandenstelle angeboten.

mehr ...


Förderung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung

von Karen Duncker am Dienstag, 25.07.2017

Die e-nema GmbH erhält Fördermittel aus der Initiative „KMU-innovativ: Biotechnologie - BioChance“ des BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) für ihr Forschungsprojekt „Nema-SMART“.

mehr ...


Studierende der Nematologie zu Gast bei der e-nema GmbH

von Karen Duncker am Montag, 10.07.2017

Im Juli besuchte uns eine Gruppe gut gelaunter, international bunt gemischter, junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Um ihnen einen Einblick in ein Biotechnologie Unternehmen zu geben, hatte Professor Ehlers seine Studierenden aus Ghent (Belgien) in unser Unternehmen eingeladen.

mehr ...


Nematoden erfolgreich gegen Minierfliege im Chinakohl

von Karen Duncker am Dienstag, 04.07.2017

Im Frühjahr diesen Jahres erreichte uns ein Hilferuf aus Südeuropa. Ein führender Produzent auf dem europäischen Markt für Chinakohl meldete einen massiven Befall seiner Kohlbestände mit der Minierfliege (lat.Scaptomyza flava).

mehr ...


e-nema ist Industrietester im Projekt Sens-o-Spheres

von Karen Duncker am Dienstag, 02.05.2017

Dr. Arne Peters und sein Produktionsteam testen in den Bioreaktoren der e-nema GmbH unter realen Bedingungen eine neuartige, freibewegliche erbsengroße Messkugel. Wir sind Projektpartner und Industrietester im Projekt Sens-o-Spheres, ein Projekt aus dem Bereich der Bioökonomie.

mehr ...


e-nema GmbH organisiert Arbeitskreistagung "Biologischer Pflanzenschutz"

von Karen Duncker am Dienstag, 28.03.2017

Am 23. und 24. März 2017 war die e-nema GmbH in Schwentinental Gastgeber der diesjährigen Tagung des Arbeitskreises „Biologischer Pflanzenschutz“ der DPG.

mehr ...


Resolution zum Thema "low-risk" Pflanzenschutzmittel

von Karen Duncker am Donnerstag, 16.03.2017

Das Europäische Parlament hat mit einer überwältigenden Mehrheit zu Gunsten eines Antrages für eine Resolution gestimmt, die sich mit „low-risk“ Pflanzenschutzmitteln biologischer Herkunft befasst.

mehr ...


Resolution on low-risk pesticides of biological origin

von Karen Duncker am Donnerstag, 09.03.2017

"On 15 February 2017, the European Parliament adopted the Motion for a Resolution on faster access to the European market for biological low-risk pesticides during its plenary session in Strasbourg.

mehr ...


Internationale Unterstützung für unsere Forschungsprojekte

von Karen Duncker am Dienstag, 14.02.2017

Alljährlich begleitet die e-nema GmbH junge Wissenschaftler aus aller Welt in ihrer Ausbildung und gibt ihnen über die Mitarbeit in praktischen Projekten die Möglichkeit, ihre Master-Thesis (wissenschaftliche Abschlussarbeit) zu schreiben.

mehr ...


Verbesserte Wirkung des Nematoden Heterorhabditis bacteriophora gegen den Maiswurzelbohrer

von Karen Duncker am Dienstag, 31.01.2017

Unsere züchterische Selektion auf Virulenz des Nematoden Heterorhabditis bacteriophora gegen den Maiswurzelbohrer (Diabrotica virgifera virgifera), war erfolgreich.

mehr ...


BIOCOMES: Biologischer Pflanzenschutz im Kommen

von Michael Barth am Freitag, 06.11.2015

Die EU-Kommission unterstützt das EU-Verbundprojekt bei der Entwicklung von neuen Produkten gegen pflanzenschädigende Insekten und Pilzkrankheiten. Vom 4. bis 6.11.2015 treffen sich die Projektpartner zu ihrer 2. jährlichen Sitzung.

mehr ...


e-nema unterstützt „Jugend Forscht“

von Dirk Jende-Holzmann am Dienstag, 04.03.2014

Drei Schüler vom Gymnasium Bad Bramstedt haben mit insektenpathogenen Nematoden von e-nema gearbeitet und beim „Jugend Forscht“ Regionalwettbewerb SH-West in der Kategorie "Biologie" den Regionalsieg davongetragen.

mehr ...


Nematoden als Fischfutter

von Dirk Jende-Holzmann am Montag, 04.08.2008

e-nema unterstützt die Universität Kiel bei einem Forschungsprojekt, welches das Ziel hat Nematoden als Futter für Jungfische einzusetzen.

mehr ...


Nützlingseinsatz im Gartenbau

von Dirk Jende-Holzmann am Sonntag, 01.06.2008

Es fehlt noch an Vertrauen: Über den Nützlingseinsatz im Gartenbau berichtet das TASPO Magazin in seiner aktuellen Ausgabe (03/08)

mehr ...


Umweltpreis für biologische Schädlingsbekämpfung vergeben

von Dirk Jende-Holzmann am Donnerstag, 25.01.2007

Das "Netzwerk der Berater für Biologischen Pflanzenschutz" ist mit dem "Umweltpreis Gartenbau Nordrhein-Westfalen 2007" des Umweltministeriums ausgezeichnet worden. e-nema ist Mitglied in diesem Netzwerk.

mehr ...


Neue Entwicklungen für die Industrielle Weiße Biotechnologie

von Dirk Jende-Holzmann am Montag, 01.01.2007

Die e-nema GmbH ist eines von 19 mittelständischen Unternehmen (KMU) des Clusters "Nachhaltige Biokatalyse auf neuen Wegen - BIOKATAYLSE2021".

mehr ...