e-news

Entwicklungsstadien des invasiven Japankäfers

Der Japankäfer wurde 2014 auf dem europäischen Festland eingeschleppt und breitet sich im Zuge des Handels-, Waren- und Personenverkehrs kontinuierlich aus. Er bedroht den gesamten Agrarsektor, städtische Landschaften und die biologische Vielfalt in Gebieten, in die er eindringt.

Das IPM-Popillia-Projekt hat zum Ziel, den invasiven Japankäfer (Popillia japonica) in Europa unter Kontrolle zu bringen. Die e-nema GmbH ist aktiv an dem Projekt beteiligt, u.a. durch Bereitstellung von insektenpathogenen Nematoden und dem Bakterium Bacillus thuringiensis subsp. galleriae zur Bekämpfung von adulten Japankäfern und von deren Larven.

Das Projekt hat jetzt interessante Fotos der verschiedenen Entwicklungsstadien des Japankäfers veröffentlicht, die Fotos können hier eingesehen werden:

 

Developmental Stage Photos of the Japanese Beetle from Our Laboratory - IPM Popillia Blog - IPM Popillia - Integrated pest management for the Japanese Beetle Popillia japonica

Japankäferfraß im Weinanbau - Foto: Edith Ladurner