e-news

Spannendes Forschungsprojekt: Nematoden als Fischfutter

e-nema ist aktiver Partner im Forschungsprojekt DELIFEED, ein spannendes Projekt das sich u.a. zum Ziel gesetzt hat Methoden zur Bereitstellung von gesundem Lebendfutter für Jungfische in Zuchtbetrieben zu entwickeln.

An dem Projekt beteiligt sind drei dänische Universitäten, zwei Unternehmen ( darunter die e-nema GmbH, vertreten durch unseren Wissenschaftler Dr. Laurent Seychelles) und sechs Fischproduzenten. Alle haben das selbe Ziel: die Fischzucht effizienter und nachhaltiger zu gestalten und das Wohlergehen der Fische zu verbessern.

Die Aquakultur ist weltweit der am schnellsten wachsende Sektor der tierischen Lebensmittelproduktion, der Bedarf an hochwertigem Lebendfutter für die frühen Lebensstadien vieler Fischarten ist jedoch ein limitierender Faktor.

Deshalb sollen Methoden für eine nachhaltige Produktion von neuartigem, gesundem Lebendfutter für Fischlarven und Jungfische entwickelt werden, die dann später im industriellen Maßstab eingesetzt werden können. Im Fokus sind dabei Nematoden und Ringelwürmer um das jetzige Fischfutter Artemia (Salzwasserkrebse) zu ersetzen.

Dr. Seychelles wird hier sein Fachwissen über Nematodenkulturen einsetzen und die Produktion
drei verschiedener Nematodenarten für dieses Vorhaben optimieren.

Im Rahmen des Projekts geht es außerdem um Technologien, die den Bedarf an Antibiotika in der Aquakultur verringern und um Techniken zur Kryokonservierung des neuartigen Fischfutters.

Informationen zum Projekt finden Sie hier:
The DELIFEED project (au.dk)