e-news

Tagung des Arbeitskreises „Nutzarthropoden und entomopathogene Nematoden“

Der Einsatz von Nützlingen gewinnt im Pflanzenschutz zunehmend an Bedeutung.

Der o.g. Arbeitskreis, getragen von der DPG (Deutsche Phytomedizinische Gesellschaft) und der
DGaaE (Deutsche Gesellschaft für allgemeine und angewandte Entomologie) und geleitet von Dr. Annette Herz (Julius Kühn-Institut) und Prof. Dr. Ralf-Udo Ehlers (e-nema GmbH) trifft sich regelmäßig einmal im Jahr.

Schwerpunkt dieses Arbeitskreises ist die aktuelle Forschung über Organismen, die im biologischen Pflanzenschutz gegen Schädlinge eingesetzt werden können. Im Vordergrund stehen dabei Nutzarthropoden, also Insekten und Raubmilben sowie entomopathogene Nematoden.

Tagungsort in diesem Jahr war die e-nema GmbH in Schwentinental. Den interessanten Vorträgen
zu aktuellen Forschungsprojekten folgten intensive Diskussionen und ein angeregter Erfahrungsaustausch. Themen der Vorträge waren z.B. Nützlingsförderung in Agri-Photovoltaikanlagen, Herbivore Insekten zur Regulierung des Jakobkreuzkrautes oder
Vorstellung einer neuartigen Kapselformulierung für Nematoden.

Besonders die jungen Wissenschaftler wurden ermutigt, ihre Forschungen im Rahmen dieses Arbeitskreises vorzustellen und außerdem animiert, über die Leitung des Arbeitskreises nachzudenken, da Frau Dr. Herz und Herr Prof. Ehlers ihre Posten gern an den wissenschaftlichen Nachwuchs übergeben würden.