e-news

Die bunte Welt der Nematoden

Wir bei e-nema produzieren 4 verschiedene Arten von Nematoden, die im biologischen Pflanzenschutz gegen Schadinsekten eingesetzt werden. Es gibt aber noch erheblich mehr Arten, bisher bekannt sind weltweit ca. 20.000 Arten mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften. Sie sind sehr zahlreich und sie besiedeln fast alle Lebensbereiche in der Natur.
Nematoden sind überall und es gibt viele von ihnen: im Sand unter den Füßen beim Strandspaziergang, in den Kartoffeln im Garten, im Meer, auf den Bergen und sogar im Weltraum! 

Nematoden können mikroskopisch klein oder wahre Riesen von mehreren Metern Länge sein. Sie sind vor allem wegen der Schäden bekannt, die sie für Pflanzen verursachen, und sie sind auch Krankheitserreger von Tieren, einschließlich Menschen.
Trotzdem, einige Arten sind sehr nützlich im biologischen Pflanzenschutz, bei der Messung von Boden- und Wasserqualität und bei der Erforschung von Alterungsprozeßen. Die Welt der Nematoden ist divers und Wissenschaftler finden diese kleinen Tiere äußerst interessant!

So interessant, daß sie zu Forschungszwecken sogar ins All geschickt wurden.
Astronauten die lange Zeit im Weltraum bleiben, leiden oft unter Muskelschwäche.
Nematoden der Art Caenorhadditis elegans wurden deshalb 2003 als Modell für Versuche zu Muskelschwäche mit der Raumfähre Columbia ins All geschickt und überlebten sogar deren tragischen Absturz. 2011 wurden die Versuche im All wiederholt und erfolgreich abgeschlossen.

2019 wurden Nematoden der Art Steinernema feltiae für ein Forschungsprojekt zur Internationalen Raumstation ISS geschickt. Projektziel sind Erkenntnisse darüber, ob nützliche Nematoden auch in der Schwerlosigkeit wirksam gegen Schadinsekten sind,
damit wurde der erste Schritt in Richtung einer nachhaltigen interstellaren Landwirtschaft im All eingeleitet. 

Mehr darüber erfahren