e-news

Die SUR ist vom Tisch.

(SUR = Sustainable Use Regulation - Der Entwurf einer EU-Verordnung von 2022 für die nachhaltige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln.)

Pressemitteilung der IBMA vom 27. Februar 2024

"Biologischer Pflanzenschutz sollte der Landwirtschaft jetzt zur Verfügung stehen!

Ursula von der Leyen wies darauf hin, daß die Verordnung über eine nachhaltige Nutzung von Pflanzenschutzmitteln (SUR) ein Symbol der Polarisierung sei, und schlug vor, sie am 6. Februar 2024 zurückzuziehen. Die SUR ist vom Tisch. Die IBMA fordert die Kommission nun auf, an einem neuen Vorschlag zu arbeiten. Wir haben bereits eine Erklärung zum Strategischen Dialog über die Zukunft der Landwirtschaft abgegeben. 

(Brüssel, 27. Februar 2024) Die Rücknahme der SUR ist eine Enttäuschung für den biologischen Pflanzenschutz, der immer wieder parteiübergreifend unterstützt wurde und von der Landwirtschaft dringend benötigt wird. Die IBMA fordert die Kommission daher nachdrücklich auf, unverzüglich auf dieser Unterstützung aufzubauen und sicherzustellen, daß der biologische Pflanzenschutz eine zentrale Rolle in ihrem nächsten Arbeitsprogramm spielt.

Derzeit läuft der Strategische Dialog über die Zukunft der Landwirtschaft, das nächste Treffen ist für März geplant. Wir fordern den Strategischen Dialog auf, in diesem Parlament eine Initiative zu verabschieden, um einen Phase-1-Vorschlag vorzulegen, der Alternativen wie biologischen Pflanzenschutz und Drohnen enthält, um der Landwirtschaft die Möglichkeit zu geben, Schädlinge und Krankheiten nachhaltig zu bekämpfen.

Jennifer Lewis, IBMA-Exekutivdirektorin "Es ist an der Zeit, die Politik beiseite zu lassen und die Landwirtschaft an die erste Stelle zu setzen, indem sichergestellt wird, daß sie Zugang zu biologischem Pflanzenschutz hat, um wettbewerbsfähig und produktiv zu bleiben, wenn sie Lebensmittel nachhaltig für alle anbaut. Landwirtschaft außerhalb Europas hat aufgrund der schnelleren Registrierungsprozesse bereits Zugang zum biologischen Pflanzenschutz."

Die Landwirtschaft braucht ohne weitere Verzögerungen Lösungen für den biologischen Pflanzenschutz. Wenn wir zusammenarbeiten, können wir dies für die Zukunft einer widerstandsfähigen und nachhaltigen Landwirtschaft ermöglichen.


Kontakt und Ressourcen


Über die IBMA

Die IBMA ist die globale Stimme der biologischen Schädlingsbekämpfungsindustrie und vertritt über 250 Mitglieder aus der ganzen Welt. Besuchen Sie www.ibma-global.org , um mehr zu erfahren."