e-news

e-nema entwickelt innovative neue Formulierung für Nematoden-Produkte

Seit über 25 Jahren produziert die Firma e-nema aus dem Schwentinental im Norden Deutschlands entomopathogene Nematoden für den biologischen Pflanzenschutz. Nematoden sind winzig kleine, ca. 0,5 mm lange Fadenwürmer und gehören mit über 20.000 verschiedenen Arten zu den am weitesten verbreitetsten Lebewesen der Erde. Einige dieser Arten sind auf die Bekämpfung schädlicher Insekten spezialisiert und genau da setzt die e-nema GmbH an. Sie produziert 5 verschiedene Nematoden-Arten in sogenannten Bioreaktoren. In diesem Reaktoren wachsen und vermehren sich die Nematoden, bis sie reif für die Ernte sind.

Damit die Nematoden zu den Anwenderinnen auf der ganzen Welt transportiert werden können, müssen sie mit einem Trägermaterial gemischt werden. E-nema bietet ihre Nematoden-Produkte aktuell in drei verschiedenen Formulierungen an.

Überwiegend setzt e-nema dabei auf die Formulierung mittels Kieselgur. Dies ist ein natürlich vorkommendes Pulver aus den Schalen fossiler Kieselalgen, welches Wasser bindet und sich gut als Trägermedium für Nematoden eignet. Ein Nachteil von Kieselgur ist jedoch, dass optische Rückstände auf den Blättern der behandelten Pflanzen zurückbleiben können. Diese sind absolut unbedenklich, jedoch für den Zierpflanzenbau und einige andere Pflanzenkulturen ein großer Nachteil. 

Die bisherige Lösung war eine Gel-Formulierung auf Basis von Polyacrylat. Die winzig kleinen synthetischen Polymere können sehr viel Wasser binden und machen es zu einem ausgezeichneten Trägermaterial für Nematoden. Der Nachteil dieser Formulierung ist, dass Teile dieser kleinen Polymere in der Erde zurückbleiben. Dies nahm e-nema zum Anlass auf die Suche nach einer neuen Formulierung zu gehen, die sowohl biologisch ist, als auch keine Rückstände an Pflanzen und in der Erde hinterlässt.

Nach intensiver Forschung und verschiedensten Ansätzen ist e-nema stolz ihre neue Ecophyll Formulierung zu präsentieren. Ecophyll besteht zu 100% aus organischen und nachwachsenden Ressourcen und hinterlässt keinerlei Rückstände. Ecophyll löst sich sehr gut im Wasser auf und kann zudem mit weniger Verpackungsmaterial verschickt werden. Ab April wird ecophyll in unserem Produkt nemaflor® F verfügbar sein. Parallel werden umfangreiche Tests in der Praxis durchgeführt, um die Performance von ecophyll auch in anderen Produkten und Kulturen zu evaluieren.

„Es ist unser Anspruch die positiven Auswirkungen unserer Produkte zu maximieren und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das fängt bei den Ressourcen für die Produktion der Nematoden an und endet an den Pflanzen, an denen sie ausgebracht werden. Mit unserer neuen Ecophyll Formulierung sind wir einen weiteren Schritt in Richtung des Pflanzenschutzes im Einklang mit der Natur gegangen.“ - Tillmann Frank, Geschäftsführer e-nema GmbH

 

Weitere Informationen zur Ecophyll Formulierung