e-news

e-nema unterstützt Bildungsoffensive

Auftakt für die Bildungsoffensive Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz in Schleswig-Holstein – Landwirtschaftsminister Schwarz: „Wir bringen Schulen, Bildungsakteure und Betriebe zusammen!“

Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung zur Bildungsoffensive des Landes Schleswig-Holstein nimmt das Projekt weiter Fahrt auf. Als Partner im Akteurs-Netzwerk setzt der Verein Nordbauern Schleswig-Holstein e.V. gemäß der oben genannten Zielsetzung des Ministers eines der ersten Praxislabore gemeinsam mit dem Obstbaubetrieb „Obstquelle“, dem Pflanzenschutzamt und dem Biotechnologieunternehmen e-nema GmbH um.

Zu Gast in der Obstanlage sind Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer Realschule in Schwentinental. Übergeordnetes Thema ist die Produktion von marktkonformem Obst für den Handel. Konkret geht es dabei um die sehr komplexen ökologischen Rahmenbedingungen im Frühjahr in der Obstanlage, welche die Quantität und die Qualität in einem wirtschaftlich relevanten Maße beeinträchtigen können.

Als Vorbereitung für diese in der Praxis realisierte Bildungseinheit wurde den Lernenden der Film „Mord im Apfelbaum“ von Prof. Dr. Urs Wyss gezeigt. In diesem Film wird ein Gefühl für den Mikrokosmos an Schädlingen und Nützlingen vermittelt, denen wir dann im Freiland auf die Spur kommen wollen. Begleitend zu der Filmvorführung steht pädagogisches Lernmaterial zur Verfügung, das den Lehrenden einen Leitfaden für den vorbereitenden Unterricht an die Hand gibt.

Am 30. Mai 2023 geht es dann ab 8°° Uhr bei einem Becher Apfelsaft darum, den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl für den rechtlichen Rahmen, in dem sich Betriebsleiter bewegen, zu vermitteln. Danach gehen wir mit Klopftrichter, Lupe und einem scharfen Blick in die Obstkultur, um die zum Teil winzigen Tiere aufzuspüren, die dem Bauern Probleme bereiten oder ihn bei der Obstproduktion unterstützen. Um den realen Bezug zu schaffen, dokumentieren wir die gefundenen Individuen und überprüfen im Abgleich mit bekannten Schadschwellen die Bedeutung für den Ertrag. Für die Beurteilung und Auswertung stehen Bücher, Bilder und Stereolupen bereit, mit denen unsere Gäste arbeiten können.

Der Bezug unseres Handelns im Sinne des Verbraucherschutzes wird durch den Bogen den wir mit Unterstützung eines Wissenschaftlers der Firma e-nema GmbH in den wissenschaftlichen Bereich schlagen unterstrichen. In diesem Segment wird unter anderem anhand der Erfassung von Witterungsverläufen die Weiterentwicklung der Produktion zu nachhaltiger Erzeugung aufgezeigt. 

Verantwortlich für die Veranstaltung ist der Verein Nordbauern Schleswig-Holstein e.V. vertreten durch Ernst Schuster, Vorsitzender.