e-news

Pressemitteilung IBMA - März 2024

Langwierige Zulassungsverfahren bedrohen Innovationen im Bereich der biologischen Schädlingsbekämpfung, die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirte und die Transformation des Lebensmittelsystems.

IBMA fordert politische Maßnahmen, die die Einführung biologischer Schädlingsbekämpfung beschleunigen.

Seit 2011 haben Landwirte den Einsatz chemischer Pestizide in ganz Europa langsam reduziert, ohne ausreichenden Zugang zu alternativen Pflanzenschutzmitteln wie biologischen Schädlingsbekämpfungsmitteln zu haben. Dies gefährdet die Produktivität, den Generationswechsel und die Transformation des Ernährungssystems. Die Berücksichtigung der Anliegen der Landwirte ist eine Priorität, während sich Europa auf die Wahlen im Juni vorbereitet. Die IBMA fordert die nächste politische Führung auf, einen schnellen Zugang zur biologischen Schädlingsbekämpfung zu gewährleisten und gleichzeitig die Sicherheit für Landwirte, Verbraucher und die Umwelt zu gewährleisten.

Während der Grüne Deal darauf abzielt, den Einsatz und das Risiko chemischer Pestizide zu minimieren, müssen die Landwirte immer noch Schädlinge und Krankheiten bekämpfen, obwohl es in ihrem Instrumentarium an Lösungen mangelt, um dies nachhaltig zu tun.

Die biologische Schädlingsbekämpfung kann die Lücke im Rahmen eines ganzheitlichen Ansatzes schließen, indem sie allein, im Rahmen des integrierten Pflanzenschutzes und in Programmen mit chemischen Pestiziden arbeitet, aber langwierige Zulassungsverfahren für die biologische Schädlingsbekämpfung benachteiligen die europäischen Landwirte.

Daher fordert IBMA Global die nächste politische Führung der Europäischen Kommission auf, einen schnellen Zugang zu biologischen Schädlingsbekämpfungslösungen zu gewährleisten und gleichzeitig die Sicherheit für Landwirte, Verbraucher und die Umwelt zu gewährleisten, indem eine EU-weite Definition von biologischer Schädlingsbekämpfung festgelegt wird und:

• Gezielte Änderungen der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 zur Gewährleistung eines schnelleren Marktzugangs für biologische Schädlingsbekämpfungsmittel

• Spezielle Rechtsvorschriften für die biologische Schädlingsbekämpfung

• Ein neues Legislativpaket, das den Landwirten ein umfassendes Instrumentarium zur Verfügung stellt, das Alternativen wie die biologische Schädlingsbekämpfung umfasst

Die Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten ist Teil der landwirtschaftlichen Realität. Millionen von Landwirten, die biologische Schädlingsbekämpfung anwenden, können für ihre Wirksamkeit in allen landwirtschaftlichen Programmen und Systemen sprechen. Es bekämpft das Problem direkt, schadet der Pflanze nicht, wirkt gegen Schädlingsresistenzen und hinterlässt keine Rückstände.

Die Beschleunigung des Zugangs der Landwirte zu biologischen Schädlingsbekämpfungslösungen wird ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern und eine Schlüsselrolle bei der Umgestaltung der Lebensmittelsysteme spielen. Das Land braucht es. Die Landwirte wollen es. Die Verbraucher verlangen es.

IBMA GLOBAL

Internationaler Verband der Hersteller biologischer Schädlingsbekämpfungsmittel