e-news

Schutz von Saatgut mit biologischen Pflanzenschutzmitteln

Die Partner des Projekts "Änderung des Systems Saatgutgesundheit: eine Initiative von Industrie und Forschung für einen Paradigmenwechsel", das vom niederländischen Ministerium für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität kofinanziert wird, trafen sich am 6. Juli 2023 bei der e-nema GmbH, um die bisher erzielten Ergebnisse zu diskutieren und um die Produktionseinrichtungen der e-nema GmbH kennenzulernen.

Insektensterben – großer Rückgang bei kleinen Helfern

„Insekten bestäuben Blüten, bekämpfen Schädlinge und sorgen für reichhaltige Ernten. Seit langem schrumpfen ihre Populationen dramatisch, was Mensch und Natur in Bedrängnis bringt. Pestizide haben daran ihren Anteil.

Urlaub mit Langzeitwirkung

Es ist wieder Urlaubszeit und damit auch die Zeit, in der Trauermücken sich über unbehütete Pflanzen hermachen.

Der Junikäfer fliegt wieder

Der Junikäfer beginnt seinen Flug in der Zeit um die Sommersonnenwende, in diesem Jahr wurde er auch schon früher gesichtet.