e-news

„e-nema: innovativ und frisch wie der Standort im echten Norden“

„Solide und innovativ, eigenständig und mutig, langfristig nach vorne schauen, mit frischen Ideen und Geduld: so ist der Standort von e-nema GmbH in Kiel entstanden und wächst seitdem kontinuierlich. Die Gesellschafter und Investoren stammen alle aus Schleswig-Holstein und haben das Unternehmen und seine Werte maßgeblich geprägt.“

Pestizidhandel im globalen Süden: neue Märkte, alte Probleme

„Auf dem afrikanischen Kontinent werden deutlich weniger Pestizide eingesetzt als in anderen Weltregionen. Dennoch geraten die 33 Millionen Kleinbäuerinnen und Kleinbauern immer stärker in den Fokus der Pestizidunternehmen. Ihnen wird auch verkauft, was in Europa verboten ist.“

Strategischer Dialog über die Zukunft der EU-Landwirtschaft schließt den biologischen Pflanzenschutz in seine Empfehlungen ein

Ein Bericht der IBMA (International Biocontrol Manufactures Association) vom 04. September 2024.

Jetzt fliegt sie wieder: die Wiesenschnake

Die Wiesenschnake selbst ist harmlos, sie sticht nicht und frisst auch keine Pflanzen. Schäden richten ihre Larven an, die im Frühjahr unter der Rasenoberfläche an den Graswurzeln fressen und braune Flecken im Rasen verursachen. Ab Mitte September sollten Sie die Larven der Wiesenschnake mit nützlichen Fadenwürmern bekämpfen.